Erfahrungsbericht Tobias Jäger

Eine Brandmeldeanlage installiert durch die effexx Sicherheitstechnik.

Den Weg zum Informationselektroniker erfolgreich gemeistert!
Tobias hat dieses Ausbildungsjahr erfolgreich seine Ausbildung zum Informationselektroniker mit der Fachrichtung Gebäude- und Gefahrenmeldetechnik bei effexx am Standort Frankfurt absolviert.
 

Wellengrafik

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?

Ein typischer Arbeitstag startet um sieben Uhr zum Beispiel in der Niederlassung Frankfurt. Dort wird besprochen, welches Projekt als nächstes bearbeitet wird. Dann starten wir auch schon mit dem Einladen des Materials und der Fahrt zum Kunden. Beim Kunden angekommen, verschaffen wir uns erstmal einen Überblick über das Projekt und planen dann gemeinsam die Vorgehensweise. Dann beginnt die tatsächliche Arbeit. Diese ist sehr unterschiedlich und abwechslungsreich, unter anderem montieren wir Rauchmelder und nehmen Brandmeldeanlagen in Betrieb.

Was gefällt Dir am meisten an Deiner Arbeit?

Besonders gefällt mir die Abwechslung der verschiedenen Anlagentypen und Objekttypen unserer Kunden. Trotz der gleichen Struktur ist der Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich, weil die Projekte unterschiedlich sind und ihre eigenen örtlichen Besonderheiten aufweisen. 

Wie verliefen Deine Prüfungen?

Die Prüfungen verliefen sehr gut. Mit Hilfe von Arbeitsmaterialien meiner Berufsschullehrer, konnte ich mich bestens auf die Prüfungen vorbereiten. 

Der theoretische Teil wurde als erstes geprüft, drei Wochen später war die praktische Prüfung. Dieser setzte sich mit einem theoretischen Praxisteil und einer Brettmontage (eine elektrotechnische Installation von Kabelkanälen, Netzwerkdosen, Telefondosen, Antennendosen und einer Unterverteilung) zusammen.

Inwieweit hat Dich effexx während Deiner Ausbildung unterstützt? 

Während meiner Ausbildung hat effexx mir hervorragende Unterstützung geboten. Bei Fragen oder Problemen standen mir mein Ausbilder und meine Kolleginnen und Kollegen zur Seite und boten jederzeit Hilfe und Unterstützung an. Das hat mir ein gutes und sicheres Gefühl während der Ausbildung gegeben.

Wie geht es nun nach Deiner Ausbildung weiter?

Ich freue mich, dass effexx mich als Informationselektroniker übernommen hat und ich weiterhin Teil des Teams sein darf. Ab sofort unterstütze ich das Service-Team in unserer Niederlassung in Frankfurt. Nach bestandener Prüfung habe ich meinen eigenen Firmenwagen erhalten und darf meine Aufgaben nun eigenständig durchführen. Einer meiner Hauptaufgaben ist die Durchführung von Wartungen und Inspektionen von Brandmeldeanlagen.  Bei unseren Kunden kümmere ich mich nun unter anderem um die Wartung und Inspektion von Brandmeldeanlagen.

Gibt es etwas, was Du anderen jungen Menschen mit auf dem Weg geben möchtest?

Es ist wichtig zu erkennen, dass eine Ausbildung wertvoll ist und auch der Bereich Elektrohandwerk zukunftsweisend und vielseitig ist. Es muss nicht immer ein Studium sein. Eine Ausbildung ist eine optimale Voraussetzung, beruflich zu starten und bietet viele Vorteile und Chancen. Bei effexx wird man als Auszubildender fachlich und persönlich so ausgebildet, dass man am Ende der Ausbildung eigenverantwortlich arbeiten kann und als Fachkraft durchstarten kann. 

Weitere effexx-News finden Sie hier:

Die neuen Auszubildenden der effexx Unternehmensgruppe im Sommer 2024.
Unternehmen

13 neue Auszubildende

Das Warten hat ein Ende: 13 neue Azubis starteten am Donnerstag, den...

Weiterlesen
Die Mitarbeiter der effexx Unternehmensgruppe nehmen den Preis für den Ausbildungsbetrieb des Jahres 2024 an.
Unternehmen

effexx ist Ausbildungsbetrieb des Jahres

Grund zum Feiern hatte jetzt die effexx Unternehmensgruppe: Sie wurde von...

Weiterlesen
Das effexx Fußball-Team hat den Soccer-Cup auf dem Siegener Stadtfest 2024 gewonnen.

Sieg beim 1. Siegener Azubi-Cup

Unser Azubi-Team holt den Pokal! Der erste Siegener Azubi-Cup fand am 30....

Weiterlesen
Von Marokko nach Deutschland. effexx Auszubildender Mohamed Lachiri.

Von Marokko nach Deutschland

Jedes Jahr im August schlägt sich für viele junge Menschen ein...

Weiterlesen